Rekordpreise in exklusiven Wohnlagen

Die Preise für Wohnimmobilien in exklusiven Lagen sind erheblich in die Höhe geschnellt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Engel & Völkers über den deutschen Luxusimmobilien-Markt.

Demnach sind die teuersten Wohnlagen Deutschlands zwischen 2010 und 2011 noch einmal deutlich teurer geworden. Erhebliche Preissprünge sind laut Engel & Völkers (E&V) vor allem in Berlin, Hamburg, München und am Starnberger See zu verzeichnen. Auch in Ferienregionen an der Nord- und Ostsee seien in der Alpenregion neue Höchstwerte registriert worden. Am Starnberger See, in bester Lage in der Gemeinde Berg, würden die knappen Seegrundstücke in Ausnahmefällen bereits Quadratmeterpreise bis zu 25.000 Euro erzielen. In diesen Lagen sei eine Preisdynamik entstanden, die an die Entwicklung auf der Insel Sylt erinnere, wo im am stärksten nachgefragten Kampen die Preise bis zu 35.000 Euro pro Quadratmeter unverändert das Spitzenniveau markierten.

Die erstmals von E&V herausgegebene Analyse der Preise für Luxusobjekte in exklusiven Wohnlagen beruht auf den Transaktions- und Bewertungsdaten der rund 200 E&V-Wohnimmobilien-Shops in Deutschland. „Die dort erzielten Preise sind nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt oder für die Preisentwicklung anderer Wohnimmobilien in anderen Lagen“, sagt Kai Enders, Vorstand für den Wohnimmobilienbereich bei Engel & Völkers. Voraussetzung sei neben der einzigartigen Lage, dass die entsprechenden Objekte höchste Ansprüche an Ausstattung und Qualität erfüllen. Auffällig sei, so Enders, dass sich im Betrachtungszeitraum die Preise für Immobilien in den Top-Lagen in Einzelfällen um bis zu 60 Prozent erhöht hätten und damit noch deutlich stärker gestiegen seien als bei Wohnimmobilien im Gesamtmarkt.

Unter den Metropolen verzeichnete laut E&V vor allem Berlin einen deutlichen Zuwachs. Während noch vor drei bis vier Jahren Top-Objekte wenig mehr als 5.000 Euro je Quadratmeter Wohnfläche erzielt hätten, seien die Preise für exklusive Wohnimmobilien auf ein neues Spitzenniveau gestiegen. Bevorzugt seien besonders Top-Neubauprojekte im Herzen des alten Berlins, wo in Einzelfällen Preise bis zu 15.000 Euro pro Quadratmeter gezahlt würden.

Seite 2: Niveau in Hamburg und München legte weiter zu

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments