Immobilien richtig finanzieren: Vorsicht ist geboten

Das Interesse der Banken ist also groß. Das bedeutet aber nicht, dass die Banken bereit sind, höhere Risiken einzugehen. Ganz im Gegenteil: Die Prüfung von Kreditnehmer und Finanzierungsobjekt sind deutlich intensiver geworden. Der Prozess der Kreditvergabe ist stärker als zuvor geprägt von Risikoüberlegungen. Besonders im Hinblick auf die Höhe der Beleihung sind die deutschen Kreditinstitute vorsichtiger denn je. Eigenkapital ist gefragt – je mehr desto besser. So sind 100-Prozent-Finanzierungen immer noch eine Sache, die Banken weitestgehend vermeiden wollen.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Bank ist die persönliche Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers. So ist es nicht ungewöhnlich, dass einige Finanzhäuser bestimmte Kreditnehmergruppen wie Selbstständige mit unregelmäßigem Einkommen eher ungern finanzieren. Eine Ablehnung eines Kreditinstituts muss deshalb nicht unbedingt bedeuten, dass das Vorhaben generell nicht finanzierbar ist. Ein Versuch bei einer anderen Bank kann durchaus erfolgversprechend sein.

Flexibilität durch unterschiedliche Laufzeiten

Niemand kann voraussehen, wie sich der Zinsmarkt in Zukunft entwickelt. Es kann deshalb durchaus Sinn machen, unterschiedliche Laufzeiten für die Finanzierung zu vereinbaren. Damit bleibt man flexibel und kann auch zukünftig von dem einen oder anderen Niedrigzinsangebot profitieren.

Sondertilgungen vereinbaren

Viele Banken bieten die Möglichkeit an, kostenfrei Sondertilgungen zu leisten. Diese Möglichkeit sollte man sich in jedem Fall offen lassen, denn sie erhöht die Flexibilität und schafft Freiheiten.

Die Inflation hilft

Die Inflationsrate liegt in Deutschland aktuell bei rund 1,5 Prozent, im Durchschnitt der letzten drei Jahre bei rund 2,0 Prozent. Die tatsächliche Teuerung dürfte jedoch speziell in den Großstädten deutlich darüber liegen. Wer also Schulden macht und in Sachwerte investiert, profitiert im Grundsatz von der Geldentwertung.

Fakt ist …

Die Bauzinsen sind momentan historisch niedrig. Wer die geeignete Immobilie gefunden hat, kann bei vorsichtiger Finanzierung von der momentanen Niedrigzinsphase profitieren.

Autor Michael Kiefer ist Chefanalyst bei Immobilienscout24. Er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Immobilienbewertung und Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (Frics). Seit Februar 2013 ist er zudem Mitglied im Rat der Weisen der Immobilienwirtschaft.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments