Bouwfonds: Shopping Center oft modernisierungsbedürftig

Nach einer aktuellen Studie von Bouwfonds sind erhebliche Investitionen in Shopping Center notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem E-Commerce zu erhalten.

Modernes Shopping Center: Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Online-Handel erhalten.

In Deutschland, den Niederlanden und Frankreich sind fast 50 Prozent aller Einzelhandelsflächen in Shopping Centern modernisierungsbedürftig und bieten Investoren attraktive Investitionsmöglichkeiten, wenn solche Objekte professionell optimiert werden, so eine aktuelle Studie von Bouwfonds Investment Management.

Allein in Deutschland seien 303 Einkaufszentren mit einer Gesamtfläche von mehr als 7,2 Millionen Quadratmetern optimierungsbedürftig. Für die jüngst veröffentlichte Studie zum Thema Refurbishment seien 859 Einkaufszentren in Frankreich, den Niederlanden, und Deutschland mit einer Fläche von mindestens 5.000 Quadratmetern analysiert worden, die vor dem Jahr 2005 gebaut oder zum letzten Mal modernisiert wurden.

Klare Positionierung entscheidend

„Der stationäre Einzelhandel wird keineswegs aussterben. Um sich allerdings gegen den  Online-Handel behaupten zu können, müssen sich fast alle klassischen Retailer auf das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden einstellen und daher Einzelhändler mit Multi-Channel-Vertriebskonzepten werden. Diese Veränderung müssen auch Investoren beachten und in ihre zukünftigen Strategien einplanen“, sagt Jaap Gillis, CEO von Bouwfonds IM und ergänzt: „Stärker denn je sollten klassische Shopping Center daher verdeutlichen, wofür sie beim Kunden stehen möchten: Einkaufen mit Erlebnischarakter oder ,Convenience Shopping‘. Diese Frage wird entscheidend sein für die Zukunftsfähigkeit eines Standorts und eine umfassende Veränderung vieler Shopping Center erfordern.“

Die Studie sieht in den reifen europäischen Immobilienmärkten eine Sättigung an Einzelhandelsflächen „Wir sind der Auffassung, dass in der Modernisierung und Anpassung der bestehenden Einkaufszentren die Zukunft liegt. In Märkten wie Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden sollte deshalb jetzt der Fokus auf dem Refurbishment von bestehenden Einzelhandelsflächen in Shopping Centern liegen, um sich so gegenüber dem Wettbewerb nachhaltig durchzusetzen“, so Martin Eberhardt, Geschäftsführer und Country Manager von Bouwfonds IM Deutschland. 
(bk)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments