IMX: Mietniveau zieht wieder leicht an

Nachdem der Angebotsindex IMX in den vergangenen Monaten für manche Metropolen ein leicht rückläufiges Mietniveau auswies, sind die Angebotsmieten im Monat Oktober im Schnitt wieder leicht gestiegen.

Mietwohnungen in den Metropolen verteuerten sich im Monat Oktober wieder.

Im Oktober sind die Angebotsmieten am deutschen Wohnungsmarkt nach den Ergebnissen des von Immobilienscout24 erhobenen IMX im Schnitt um 0,4 Prozentpunkte geklettert.

„Diese Entwicklung zeigt, dass die prognostizierte Seitwärtsbewegung mehr Gestalt annimmt. Wie sich die Mieten in den kommenden Monaten entwickeln werden, bleibt spannend“, kommentiert Michael Kiefer, Chefanalyst bei Immobilienscout24 und Mitglied im Rat der Immobilienweisen.

Mit der Ankündigung der Einführung einer Mietpreisbremse durch Union und SPD könne es kurzfristig zu Mitnahmeeffekten kommen. „Vermieter könnten im Hinblick auf kommende eingeschränkte Anpassungsmöglichkeiten die geforderten Mieten jetzt noch erhöhen – auch wenn sich hierdurch Vermarktungszeiten gegebenenfalls verlängern“, so Kiefer. In den kommenden Monaten könne es deshalb wieder zu deutlich steigenden Angebotsmieten kommen. Ob sich diese jedoch am Markt durchsetzen könnten, bleibe fraglich.

Wohneigentum verteuert sich weiter

Stärker als die Mieten steigen weiterhin die Angebotspreise für Wohneigentum. Deutschlandweit wurden nach den IMX-Ergebnissen im Oktober Eigentumswohnungen und Häuser um 0,5 und 0,3 Prozentpunkte teurer angeboten als im Vormonat.

Die stärksten Preissteigerungen konnten in München, Berlin und Hamburg beobachtet werden. In allen drei Städten verteuerten sich die Angebotspreise um mindestens 1,2 Prozentpunkte. Das zeige, dass es bei Eigentumswohnungen weiterhin noch Luft nach oben gibt. „Ob die angekündigte Mietpreisbremse auch einen Effekt auf die Kaufpreise haben wird, bleibt abzuwarten“, sagt Kiefer. (bk)

Zum Vergrößern bitte auf die Grafiken klicken

Quelle Grafiken: Immobilienscout24;  Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments