Luxusimmobilien: Mehr Transaktionen, mehr Umsatz

Der Immobilienmarkt in Metropolen wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart hat im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent zugelegt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktanalyse des Immobiliendienstleisters Dahler & Company, die sich auf das Luxussegment ab 750.000 Euro bezieht.

2012 war ein starkes Wachstum im Segment der Immobilien in Toplagen zu verzeichnen.

In den genannten Städten wurden 2012 insgesamt 2.107 Wohnimmobilien über 750.000 Euro verkauft. 2011 waren es 1.742. Auch der Umsatz stieg um rund 20 Prozent von 2,2 Milliarden Euro auf 2,7 Milliarden Euro.

Stabiles Niveau für 2013 erwartet

„Von 2011 auf 2012 ist ein starkes Wachstum im Segment der Immobilien in Toplagen ab 750.000 Euro zu verzeichnen. Anhand einzelner Zahlen, die uns für 2013 vorliegen, ist allerdings damit zu rechnen, dass der Markt sich voraussichtlich auf diesem Niveau stabilisiert“, sagte Björn Dahler, Gründer und Geschäftsführer von Dahler & Company.

Die Analyse der Zahlen zeigt, dass in Hamburg, München und Berlin die Umsatzsteigerungen mit einem Anstieg der Transaktionen einhergingen. In Düsseldorf, Frankfurt am Main und Stuttgart gingen die Transaktionen dagegen zurück, während die Umsätze stiegen. Lediglich in Köln brachen 2012 die Umsätze für luxuriöse Ein- und Zweifamilienhäuser ein. Gleichzeitig stiegen dort die Umsätze für Wohnungen der gehobenen Preisklasse deutlich an. Auch die anderen Metropolen verzeichneten im Wohnungssegment hinsichtlich der Transaktionen und Umsätze fast ausschließlich Zuwächse. Einzige Ausnahme ist Frankfurt am Main. (kb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments