Es muss nicht immer Schwabing sein – warum B-Lagen die neuen Champions sind

Wer heute eine Immobilie kauft, sollte bedenken: Die Mietpreisbremse ist im Koalitionsvertrag als fester Wille der zukünftigen Regierung festgehalten. Mit diesem Instrument will die öffentliche Hand den steigenden Mieten vor allem in den Ballungsräumen entgegensteuern.

Umstritten ist, ob diese Regelung für den Mietmarkt tatsächlich eine Entlastung bringt. Fest steht jedoch, dass es zu Einschränkungen bei der Miethöhe kommen wird.

In Zusammenhang mit dem geringen Renditepotenzial – speziell in den Metropolen – besteht die Gefahr, Immobilienbesitzer in den betroffenen Lagen in Schwierigkeiten zu bringen.

Denn nicht mehr der Markt, sondern ein oftmals marktferner Mietspiegel bestimmt zukünftig über die laufenden Mieteinnahmen. Auch dieser Umstand spricht für ein Investment in B-Städten. Denn hier sind die Mietspiegelmieten im Regelfall deutlich näher an der Marktmiete, als dies in Premiumlagen der Fall ist.

Verschärfung der energetischen Vorschriften

Ein weiterer Umstand, der von vielen Käufern nur ungenügend berücksichtigt wird, ist die Energiewende. Die Diskussion, wer für den energetischen Umbau unserer Immobilienbestände bezahlen soll, ist wieder neu entbrannt.

Fest steht, der Immobilienbesitzer wird auf einem Großteil der Kosten sitzen bleiben, ohne diese auf den Mieter umlegen zu können. Dies verteuert das Immobilieninvestment zusätzlich.

Aus diesem Grund ist es in jedem Fall ratsam, solche Kosten vor allem bei gebrauchten Objekten im Vorhinein mit einzukalkulieren und insbesondere in Großstädten nicht mehr zu jedem verlangten Preis einzukaufen.

Fakt ist….

Die Märkte und die Rahmenbedingungen für Immobilieninvestitionen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Zeit der Schnäppchen ist definitiv vorbei.

Wer zu aktuellen Preisen noch Geld am günstigen Einkauf verdienen will, muss sich umsehen. Alternative Standorte sind gefragt. Wer jetzt am falschen Standort zu teuer einkauft, wird es in Zukunft schwer haben, mit seiner Immobilie das gewünschte Investitionsziel zu erreichen.

Autor Michael Kiefer ist Chefanalyst bei Immobilienscout24. Er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Immobilienbewertung und Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (Frics). Seit Februar 2013 ist er zudem Mitglied im Rat der Weisen der Immobilienwirtschaft.

Foto: Immobilienscout24

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments