Baufinanzierung: Tilgung richtig planen

Während Immobilienkäufer bei der Wahl der Laufzeit eines Darlehens eher auf Sicherheit setzen, ist die Risikobereitschaft auf einem anderen Feld gestiegen. Einer Auswertung von Immobilienscout24 zufolge sind Kaufinteressenten in deutschen Großstädten angesichts steigender Immobilienpreise immer stärker dazu bereit, sich hoch zu verschulden.

Konkret zeige die Untersuchung, dass sich die Eigenkapitalquote von Kaufinteressenten innerhalb von zwei Jahren nahezu halbiert habe: In Berlin sei sie von durchschnittlich 20 Prozent Anfang 2010 auf elf Prozent Ende 2012 gesunken; im gleichen Zeitraum sei der Wert in Köln von 17 auf neun Prozent gefallen. Das gleiche Bild zeige sich auch in München, Hamburg und Frankfurt am Main.

„Aufgrund steigender Mieten in den Großstädten und eines weiterhin niedrigen Zinsniveaus ziehen auch immer mehr Menschen mit wenigen Ersparnissen einen Immobilienkauf in Betracht. Dieser Trend hat sich in den vergangenen Monaten weiter fortgesetzt“, beobachtet Ralf Weitz, Geschäftsleiter Baufinanzierung bei Immobilienscout24. „Viele Interessenten bringen bei ihrem Finanzierungswunsch nur noch ein Zehntel des Wohnungspreises mit.“

Käufer bei Baufinanzierung zunehmend risikobereit

Auch die Betrachtung der gewünschten Darlehenshöhe im Verhältnis zum Nettoeinkommen mache deutlich, dass Käufer bei ihrer Baufinanzierung zunehmend risikobereit sind. Ende 2012 sei im Durchschnitt das 70-fache der monatlichen Einkünfte als Kredit angefragt worden. Zwei Jahre zuvor hätten Kreditnehmer nur etwa 50 Monatsgehälter als Darlehen benötigt. Lediglich in Berlin liege die Quote darunter, sei jedoch von niedrigem Niveau ebenfalls deutlich angestiegen (von 39 auf 57 Gehälter).

Weitz sieht diese Entwicklung kritisch: „Insbesondere Haushalte mit geringerem Einkommen haben oft keinerlei finanziellen Puffer, wenn sich die Lebenssituation verändert.“ Wenn die Zinsen zukünftig steigen, würden diese Käufer zudem bei der Anschlussfinanzierung stark unter Druck geraten.

„In jedem Fall ist es sinnvoll, die Finanzierbarkeit auf Langfristigkeit hin zu überprüfen“, rät Weitz. Die Verantwortung von Finanzberatern und Banken sei hier, diesen Interessenten vor Augen zu führen, ob sie eine langfristige Finanzierung wirklich realisieren können. (bk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments