Die Anschlussfinanzierung – ein riesiger Schatz

Die Kundenansprache sollte frühzeitig stattfinden, denn die finanzierende Bank unterbreitet spätestens drei, oftmals aber auch zwölf bis vier Monate vor Auslauf der Zinsbindung ein Angebot, das dann innerhalb von zwei Wochen angenommen werden muss.

[article_line type=“most_read“ cat=“Immobilien“]

Im Fall eines Bankwechsels bieten einige Banken bis zu 15 Monate bereitstellungszinsfreie Zeit an, so dass der neue Zins bereits über ein Jahr im Voraus kostenlos fixiert werden kann. Auch das Instrument des Forward-Darlehens kann eine gute Option darstellen, denn mit ihm lassen sich Anschlussfinanzierungen bis zu 60 Monate im Voraus fixieren.

Kunden-Mehrwert im aktuellen Zinsumfeld klar herausstellen

Wer heute prolongiert, macht dies bei einer 10-jährigen Laufzeit für deutlich unter zwei Prozent. Bei der Ausgangssituation vor acht bis neun Jahren lag der Zinssatz für eine 10-jährige Finanzierung noch bei knapp sechs Prozent. Die Ersparnis ist offensichtlich, doch für manche Kunden scheinen Zahlen allein als Argument nicht auszureichen. Sie schätzen den mit einem Wechsel verbundenen Aufwand, wie eine Untersuchung von Interhyp ergeben hat, viel zu hoch ein.

Seite drei: Attraktives Cross-Selling-Potenzial

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments