Baufinanzierung: Die Zukunft gehört den Vermittlern

Unabhängige Vermittler konnten auf dem Markt für Baufinanzierungen in den letzten Jahren deutliche Anteile hinzugewinnen. Branchenexperten prophezeien ihnen eine goldene Zukunft. Allerdings könnte die für 2016 anstehende Regulierung für Kreditvermittler die Zahl der freien Baufi-Berater vorübergehend reduzieren.

Vermittler
Schätzungen gehen davon aus, dass derzeit rund 30 Prozent des Baufi-Volumens über unabhängige Vermittler abgeschlossen wird. Tendenz: steigend.

Wer eine Baufinanzierung sucht, hat die Auswahl unter zahlreichen Produktgebern. Dazu gehören nicht nur Großbanken, sondern auch Sparkassen und Raiffeisenbanken, regionale Geldinstitute, Versicherer und Direktbanken.

Der Markt ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich transparenter und vielfältiger geworden. Neben den Bankfilialen entfällt auch ein immer größerer Anteil des Geschäfts auf Baufinanzierungsbroker und unabhängige Vermittler. Sie konnten in den letzten Jahren deutliche Marktanteile gewinnen. Eine exakte Statistik gibt es nicht.

30 Prozent des Baufi-Volumens über Vermittler

Schätzungen gehen aber davon aus, dass derzeit rund 30 Prozent des Baufi-Volumens in Deutschland über unabhängige Vermittler abgeschlossen werden. Professor Dr. Klaus Fleischer vom Bereich Bankwirtschaft der Hochschule München erwartet, dass dieser Anteil weiter rasant wächst: „Nach meiner Überzeugung dürfte das Volumen des Vermittlergeschäfts in naher Zukunft die 50-Prozent-Marke überschreiten“, prognostiziert er.

Isold Heemstra, Bereichsleiter Vertrieb Immobilienfinanzierung bei Ing-Diba in Frankfurt, schätzt die Situation ähnlich ein. „Aktuell werden unserer Einschätzung nach noch rund 60 Prozent des Baufinanzierungsvolumens in Deutschland über traditionelle Banken vermittelt, ungefähr 30 Prozent über Vermittler und zehn Prozent werden direkt online abgeschlossen“, erläutert er.

Anteil der Vermittler am Baufinanzierungsgeschäft steigt

Dies werde sich weiter verändern, da sich die Bindung des Kunden an seine Hausbank lockere. Daher erwarte auch Ing-Diba, dass der Anteil der Vermittler am Baufinanzierungsgeschäft in den kommenden Jahren auf rund 50 Prozent steige.

Nach Einschätzung von Fleischer trägt auch die rückläufige Anzahl der Bankfilialen dazu bei. „Angesichts des Abbaus der Bankfilialen um 15 Prozent in den vergangenen zehn Jahren und Ankündigungen von weit drastischeren Reduzierungen wird automatisch der Anteil der Filialbanken am Baufinanzierungsvolumen in Deutschland abnehmen“, ist er überzeugt. Dies öffnet weiterem Wachstum des Vermittlermarktes die Tür.

Seite zwei: Hausbanken werden flexibler

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments