Jeder zweite Mieter würde für höheren Energiestandard mehr zahlen

Wer für sanierten Wohnraum trotz möglicher Heizkosteneinsparungen nicht mehr Miete zahlen will, habe seine Gründe: 27 Prozent der Deutschen seien der Meinung, dass ihre Miete ohnehin schon hoch genug ist und die Kosten für eine Modernisierung damit abgegolten sein sollten, so Immowelt.

[article_line type=“most_read“]

Ebenso viele sagen laut Immowelt, dass die eigene Wohnung bereits ausreichend gedämmt ist. Jeder vierte Befragte (26 Prozent) versuche, die Heizkosten lieber selbst niedrig zu halten, statt pauschal jeden Monat mehr Miete zu zahlen.

Jeder Zehnte fürchtet ungesunde Nebenwirkungen

Weitere neun Prozent lehnen eine zusätzliche Dämmung ab, weil sie diese für ungesund halten. Sie fürchten laut der Immowelt-Studie, dass sich durch die bessere Dämmung Schimmel bilden könnte.

Wird eine Wohnung neu saniert, hat der Mieter allerdings keine andere Wahl, als eine Mieterhöhung in Kauf zu nehmen. Laut Gesetz können Vermieter elf Prozent der Kosten für energetische Sanierungen auf die Jahresmiete aufschlagen. (st)

Foto: Shutterstock.com

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments