Bulwien-Gesa-Immobilienindex: Preisniveau erneut gestiegen

Der Immobilienindex des Marktforschungsinstituts Bulwien Gesa überschritt in 2013 mit plus 3,3 Prozent zum dritten Mal in Folge die Drei-Prozent-Marke. Für 2014 erwartet das Researchunternehmen einen erneuten Preisanstieg.

Die Preise von Wohnimmobilien stiegen laut dem Marktforschungsinstitut Bulwien Gesa erneut an.

Nach den Ergebnissen des Bulwien-Gesa-Immobilienindex legten die Preise gewerblicher Immobilien in 2013 lediglich um 0,9 Prozent zu. Die Büromieten in zentralen Lagen sind um 1,9 Prozent gestiegen, so Bulwien Gesa. Gewerbegrundstücke und Einzelhandelsmieten in 1a- und Nebenlagen liegen laut dem Immobiliendienstleiter mit einer Preissteigerung von 1,0 Prozent unter dem Inflationsausgleich.

Die Preise von Wohnungsimmobilien wuchsen laut Bulwien Gesa ähnlich wie in 2012 um 4,7 Prozent. Bei Eigentumswohnungen zog das Preisniveau um 6,6 Prozent an. Auch die Preise von Einfamilienhausgrundstücken (plus 5,6 Prozent) und Reihenhäusern (plus 4,8 Prozent) seien stark gewachsen. Die Mieten für Erstvermietungen hätten in den 125 untersuchten Städten um 3,8 Prozent zugelegt, die Bestandsmieten um drei Prozent.

Preisanstieg auf für 2014 erwartet

Seit 2009 liegt der Immobilienindex nach Aussage von Bulwien Gesa über der Inflationsrate, aber in der Gesamtbetrachtung der letzten 20 Jahre immer noch darunter. Für 2014 rechnet das Marktforschungsunternehmen erneut mit positiven Wachstumsraten sowie vermehrten Investitionen in Wohnungen und Büros an B-Standorten. (st)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments