Hauspreis-Index EPX: Stabile Preise im August

Prognose: Moderater Preisanstieg bei hoher Nachfrage

„Die – zumindest kurzfristige – Stabilisierung des Hauspreis-Index EPX bestätigt unsere Annahmen, dass der Aufwärtstrend der Immobilienpreise zwar grundsätzlich anhält, sich in diesem Jahr aber in einem moderateren Maß fortsetzt“, erläutert Thilo Wiegand, Vorstandsvorsitzender der Europace AG.

„Die außerordentlich starken Zuwachsraten der vergangenen Jahre werden 2014 voraussichtlich nicht mehr erreicht. Käufer bewegen sich inzwischen in einem höheren Preisumfeld und wägen vor der Investition in eine Immobilie kritischer ab“, so Wiegand weiter.

Nichtsdestotrotz bleibe die hohe Nachfrage nach Wohnimmobilien als Vorsorgemöglichkeit und attraktive Anlagevariante bestehen.

Deutlich höhere Preise im Jahresvergleich

Bei allen Teilindizes sei weiterhin ein Anstieg der Preisentwicklung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erkennbar:

Die Preise für Apartments verteuerten sich demnach um 1,08 Prozent, für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser wurden durchschnittlich 1,74 Prozent mehr bezahlt.

Am deutlichsten bewegten sich in den vergangenen zwölf Monaten die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser nach oben (plus 3,18 Prozent).

Insgesamt sind die Preise für Wohnimmobilien im August 2014 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,03 Prozent gestiegen. (st)

Foto: Shutterstock.com

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments