Umzug: Kosten und Ansprüche steigen

Das meiste Geld stecken Umziehende den Angaben zufolge in Küchenmöbel (54 Prozent der Befragten), Wohnzimmermöbel und Küchengeräte (jeweils 52 Prozent) sowie in Schlafzimmermöbel (47 Prozent). Eine neue Kücheneinrichtung ist die teuerste Anschaffung sowohl für Mieter als auch für Käufer. Mieter zahlen durchschnittlich 2.800 Euro dafür, Käufer geben rund 8.000 Euro aus.

Renovierung und Sanierung wichtige Posten

Wer eine Wohnung oder ein Haus kauft, muss auch für Modernisierung oder Umbaumaßnahmen Ausgaben einplanen. Die Hälfte der Käufer investiert nach den Ergebnissen der Umfrage in die Renovierung des Badezimmers (49 Prozent). Oft werde auch eine neue Heizung angeschafft (34 Prozent).

Trotz der finanziellen Belastung durch einen Immobilienerwerb ist bei Käufern noch ein erhebliches Budget für Modernisierung und Umbau vorhanden. Für eine Heizung werden demnach über 15.000 Euro aufgewendet, für ein Badezimmer 9.500 Euro. Für kleinere Renovierungsarbeiten, wie Wände streichen oder Tapezieren, geben Mieter im Schnitt 500 Euro aus, bei Käufern sind es 2.500 Euro. (bk)

Foto: Shutterstock

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments