JLL: Immobiliennachfrage hält auch in 2015 an

Die Voraussetzungen für eine weitere Dynamik am deutschen Immobilienmarkt sind in 2015 gut, so das Beratungsunternehmen Jones Lang LaSalle (JLL). Vor allem das Interesse der Investoren werde weiter ansteigen.

Potsdamer Platz in Berlin: Der Ansturm der Investoren auf deutsche Gewerbeimmobilien wird sich in 2015 weiter verstärken.

Obwohl der Bürovermietungsumsatz in den Metropolen in 2015 voraussichtlich rückläufig sein werde, sei weiterhin mit einer hohen Nachfrage der Investoren zu rechnen. Diese Einschätzung gab Jones Lang LaSalle (JLL) in seiner Jahrespressekonferenz im Dezember ab.

Demnach sei mit einem im vierten Jahr in Folge zurückgehenden Bürovermietungsumsatz in den sieben deutschen Immobilienhochburgen zu rechnen. „Allerdings dürfte nach einem Flächenumsatz von gut 2,8 Millionen Quadratmetern in 2014 im Jahr 2015 wieder eine drei vor dem Komma zu finden sein. Auch die Vermietungsaktivitäten im Einzelhandel sind außerhalb der Top-Lagen eher anspruchsvoll. Im Logistik-Bereich läuft es dagegen gut“ erläuterte Dr. Frank Pörschke, CEO von Jones Lang LaSalle Deutschland.

Investitionsvolumen um ein Viertel gewachsen

Ganz anders stelle sich die Situation auf den Investment-Märkten dar: „Im fünften Jahr in Folge verzeichnen wir einen Anstieg der gewerblichen Investmentvolumina in Deutschland. 30,7 Milliarden Euro waren 2013 zu notieren, ein Anstieg um ein Viertel auf über 37 Milliarden Euro scheint für 2014 wahrscheinlich“, so Pörschke.

[article_line]

Der Run auf die gewerblichen Immobilienmärkte werde sich 2015 fortsetzen. JLL rechne mit Investmentvolumina auf einem mindestens ebenbürtigen Niveau wie 2014. Auch die Wohninvestmentmärkte zeigten sich weiterhin sehr dynamisch, obwohl die Verkäufe großer Portfolien tendenziell eher abnehmen würden, abgesehen von Corporate-Transaktionen wie der Übernahme der Gagfah durch die Deutsche Annington.

Seite 2: Run ausländischer Investoren

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments