Logistikmarkt in der Hansestadt auf Wachstumskurs

Dem Frankfurter Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle zufolge legte der Hamburger Lager- und Logistikflächenmarkt im ersten Quartal 2014 stark zu. Derzeit stehen sogar zu wenig Flächen zur Verfügung.

Blick auf Hamburg.

Im ersten Quartal 2014 wurden nach Angaben von Jones Lang LaSalle (JLL) auf dem Hamburger Lager- und Logistikflächenmarkt rund 124.000 Quadratmeter umgesetzt. Damit liegt das Volumen nicht nur deutlich über dem – allerdings sehr niedrigen – Vorjahreswert (plus 124 Prozent) sondern auch 23 Prozent über dem fünfjährigen Durchschnittswert der ersten Quartale.

Hamburg folgt dem Trend

Die Entwicklung des Hamburger Marktes entspricht dem von JLL dokumentieren bundesweiten Trend: In den Metropolen wächst der Logistik- und Lagerflächenmarkt, außerhalb der Ballungsgebiete gibt er nach.

Großabschlüsse dominieren

„Zu verdanken ist das erfreuliche Ergebnis vor allem der Zunahme der Flächenumsätze, die 5000 Quadratmeter übersteigen. Einem Abschluss im ersten Quartal 2013 stehen in diesem Größenbereich sechs Abschlüsse im Vergleichszeitraum 2014 gegenüber“, erklärt Rainer Koepke, bei JLL Head of Industrial Agency Germany.

Transportbranche generiert viel Umsatz

Mehr als die Hälfte des Umsatzes wurde von Unternehmen aus der Branche Transport, Verkehr und Lagerhaltung generiert, darunter auch der größte Deal des Quartals auf dem Flughafengelände der Hansestadt. Dort wird laut JLL ein 20.000 Quadratmeter großes Airport Cargo Center errichtet.

Flächenangebot aktuell zu niedrig

Das Angebot an kurzfristig verfügbaren Flächen hat sich laut JLL verbessert. Auch in guten Lagen stehen größere Bestandshallen zum sofortigen Bezug bereit. Allerdings seien von den für die kommenden neun Monaten im Bau befindlichen 158.000 Quadratmetern aktuell nur noch 13 Prozent verfügbar. Die übrigen Flächen sind zu gleichen Teilen bereits von Mietern und Eigennutzern belegt, so JLL. (st)

Foto: Shutterstock.com

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments