„Keine spekulative Übertreibung“

Wie bewerten Sie den rasanten Kaufpreisanstieg in den guten Lagen der Metropolen? Droht gar eine Marktüberhitzung oder sogar eine Immobilienblase?

In der Tat sind die Preise in den Top-Lagen der Metropolen deutlich gestiegen. Ich sehe jedoch keine spekulative Übertreibung sondern eher Reaktionen auf Marktknappheiten. Solange die EZB ihre Niedrigzinspolitik fortsetzt, bleiben Immobilien gute Anlageobjekte. Und wie eben schon angedeutet ist auch nicht von einer lockeren Kreditvergabe der Banken auszugehen – eine drohende Immobilienblase sieht anders aus.

[article_line tag=“niedrigzinsen“]

Zuletzt sind auch Mittelstädte in die Überhitzungsdebatte aufgenommen worden. Wie groß ist die Gefahr dort tatsächlich?

Auch in einigen mittelgroßen Städten, vorzugsweise Universitätsstandorte, sind die Kaufpreise deutlich stärker gestiegen als die Mieten; dies gilt als möglicher Indikator für eine Marktüberhitzung. Ein flächendeckender Trend ist aber nicht zu erkennen, zumal sich im Bundesdurchschnitt Kaufpreise und Mieten immer noch parallel bewegen. Man sollte sich die weitere Entwicklung gerade in Mittelstädten genau ansehen.

Seite drei: Auswirkungen der Wohnimmobilienkreditrichtlinie

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments