Mietvertragslaufzeiten von Büroimmobilien stabil

Gründerszene bevorzugt kurze Vertragslaufzeiten

Unternehmensgründer, deren Erfolg noch nicht ausgemacht ist, setzen laut Colliers International tendenziell auf kurze Laufzeiten. „Großabschlüsse erfolgen dagegen vor allem durch etablierte, größere Unternehmen, die jedoch in deutlich geringerer Zahl auf dem Markt vertreten sind“, erklärt Tobias Dichtl, Mitautor der Studie und Researcher bei Colliers International Frankfurt.

Mietvertragslaufzeiten sind stabil

Die Untersuchung zeige zudem, dass sich die Mietvertragslaufzeiten in den vergangenen Jahren stabil entwickelten. „Für Eigentümer und Investoren bedeutet dies, dass die Zahl der Umzüge vorerst ähnlich konstant bleiben wird wie die Mietvertragslaufzeiten“, erläutert Dichtl. Von großem Interesse für Eigentümer von Bestandsimmobilien ist nach Aussage von Colliers, dass sich eine umfassende Sanierung nach den in der Studie ermittelten Zahlen in länger laufenden Mietverträgen und höheren Mietpreisen niederschlägt.

In der Studie wurden laut Colliers International die Laufzeiten von rund 5.500 Büromietverträgen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart im Zeitraum von 2008 bis 2013 analysiert. (st)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments