„Der Markt holt verpasste Preisentwicklungen auf“

Daneben setzen unsere Fonds allerdings nicht nur auf einen günstigen Einkauf. Vielmehr profitieren unsere Anleger davon, dass die Fonds Objekte mit Entwicklungspotenzial kaufen und die Immobilien entwickelt und gewinnbringend weiterveräußert werden. Dieses Geschäftsmodell funktioniert auch nach wie vor bei gestiegenen Einkaufspreisen.

Wie akut ist derzeit die Gefahr einer Preisblase auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt?

In der Tat ist es so, dass die Preise in einigen Großstädten in den letzten Jahren deutlich angezogen und mittlerweile ein für deutsche Verhältnisse hohes Niveau erreicht haben. Der Neubau ist erst langsam im Begriff anzusteigen, sodass die Nachfrage noch nicht gedeckt werden kann.

Jedoch finden im Gegensatz zu den bekannten Immobilienblasen in Deutschland keine übermäßig hohen Finanzierungen der Objekte statt. Stattdessen wird ein größerer Anteil an Eigenkapital eingebracht. Anstelle von explosiven Preissteigerungen holt der Markt nach unserem Verständnis vielmehr nur verpasste Preisentwicklungen der vergangenen Jahre auf.

Wie wird sich die geplante Mietpreisbremse auf Ihre Immobilienfonds auswirken?

Aus unserer Sicht wird sich die Mietpreisbremse nicht großartig auf unsere Immobilienfonds auswirken. Die Wertsteigerung unserer Fonds wird nicht aus der reinen Mietsteigerung erzielt, sondern aus der Sanierung und Neuvermietung der Fondsimmobilien.

ZBI kooperiert seit Kurzem mit MLP. Wie kam es dazu und was versprechen Sie sich von der Zusammenarbeit?

Sowohl die ZBI als auch MLP sind schon seit vielen Jahren erfolgreich in ihren Marktsegmenten aktiv. Beide Unternehmen haben einen hervorragenden Ruf bei ihren Kunden. MLP möchte weiter wachsen und ist daher am Geschäftsfeld Immobilien interessiert. Die ZBI hat sich vor diesem Hintergrund als Kooperationspartner angeboten.

Die Zusammenarbeit mit der MLP-Gruppe ist für uns ein Qualitätsmerkmal. Damit können wir die Verkaufsmöglichkeiten unserer Investment-KGs erheblich erweitern. Durch das Privatisierungsgeschäft mit der MLP-Gruppe haben unsere Immobilienfonds einen weiteren Verkaufskanal.

So profitieren sowohl die Kunden der MLP-Gruppe von attraktiven Objekten, als auch unsere Anleger durch den Verkauf der Immobilien an bonitätsstarke Käufer.

Interview: Kim Brodtmann

Foto: ZBI

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments