Thamm & Partner: Potsdamer Denkmalgebäude für „Immobilienmanager Award“ nominiert

Zwei Denkmalimmobilien des Bauträgers Thamm & Partner wurden für den „Immobilienmanager Award 2014“ nominiert. Die im 18. Jahrhundert erbauten Wohngebäude befinden sich in der Potsdamer Altstadt.

Denkmalimmobilie des Bauträgers Thamm & Partner in der Lindenstraße in Potsdam.

Das auf Denkmalimmobilien spezialisierte Unternehmen Thamm & Partner, Berlin, ist laut eigenen Angaben für den „Immobilienmanager Award 2014“ nominiert worden. In der Kategorie „Projektentwicklung Bestand“ zählen zwei Wohnimmobilien des Bauträgers in der Potsdamer Altstadt zu den Top drei Deutschlands.

Wiederherstellung des Urzustands unter Berücksichtigung moderner Ansprüche

Nach Angaben von Thamm & Partner handelt es sich bei den nominierten Gebäuden um ehemals vom Verfall bedrohte Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Die Immobilien wurden saniert und um einen Neubau erweitert. Die Herausforderung bestand in der behutsamen Wiederherstellung des Urzustandes unter Berücksichtigung moderner Wohnansprüche, so Thamm & Partner.

Nominierte Immobilien stammen aus der Zeit Friedrich Wilhelm I

Das erste barocke Wohnhaus wurde im Jahr 1739 erbaut. Thamm & Partner errichtete im Obergeschoss sechs Wohnungen zwischen 77 und 140 Quadratmetern mit Terrassen und Balkonen. Im Erdgeschoss wurden drei Gewerbeeinheiten eingerichtet, der grüne Innenhof des Gebäudes wurde durch den modernen Neubau „Lindengarten“ abgeschlossen. In dem Neubau befinden sich drei barrierefreie Wohnungen zwischen 90 und 200 Quadratmetern. Insgesamt investierte Thamm & Partner 4,5 Millionen Euro in das Bauprojekt.

Das zweite Wohnhaus wurde 1745 unter Friedrich Wilhelm I. erbaut und stammt aus der zweiten barocken Stadterweiterung. Die Immobilie umfasst insgesamt 316 Quadratmeter Wohnfläche. Dort entstanden im Rahmen der Sanierung drei Wohnungen sowie zwei Ladenflächen. Die Investitionssumme belief sich auf 1,5 Millionen Euro.

„Wir sind stolz darauf, mit den schönen Denkmälern in der Lindenstraße für den Immobilienmanager Award nominiert zu sein. Auch für unsere Kapitalanleger, Kunden und Geschäftspartner, ohne die wir solch aufwändige Denkmalsanierungen nicht realisieren könnten, ist das eine Referenz“, freut sich Angela Thamm, geschäftsführende Gesellschafterin von Thamm & Partner.

Der „Immobilien Award“ wird dieses Jahr zum sechsten Mal vom Immobilien Manager Verlag, Köln, an Persönlichkeiten, Unternehmen und Projekte der Immobilienwirtschaft verliehen. (st)

Foto: Stefan Dauth/Thamm & Partner

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments