Tilgung: Niedriges Zinsniveau sichern

Wer sich nicht sicher ist, ob das Zinsniveau sogar noch weiter sinkt, könnte versucht sein, auf Darlehen mit variablen Zinsen zu setzen. Bei diesen Krediten orientiert sich der Zins am Euribor, dem Satz, zu dem sich die Banken Geld leihen. In der Regel erfolgt alle drei Monate eine Anpassung an das aktuelle Niveau.

Zudem darf der Kunde diese Darlehen in beliebiger Höhe tilgen oder sogar ganz ablösen. Sie bieten somit maximale Flexibilität, aber auch ein höheres Risiko als eine Zinsfestschreibung. Den gesamten Kaufpreis auf diese Weise zu finanzieren, dürfte allerdings für die meisten Käufer zu riskant sein.

Darüber hinaus verlangen die Banken in diesem Fall eine sehr gute Bonität. Für die Mehrheit der Kunden kommen variable Darlehen daher nur als Beimengung infrage. Oft werden sie über zehn bis 30 Prozent der Gesamtsumme abgeschlossen.

Variable Darlehen für eine vollständige Finanzierung nicht attraktiv

„Darlehen mit variablem Zinssatz sind zu den fünfjährigen Darlehen eine gute Alternative, wenn der Kunde über variable Einkommensbestandteile verfügt. Je nach Einkommen und Vermögensrückhalt des Kunden sollten variable Darlehenstranchen gewählt werden. Dabei gilt: umso niedriger der Vermögenshintergrund, desto niedriger auch der Anteil der variablen Tranche“, sagt Rex.

Laut Michael Neumann, Geschäftsführer bei Qualitypool, liegt der Anteil an Darlehen mit variablen Zinsen unter drei Prozent. „Dies sind meist Fälle, in denen der Kunde weiß, dass er in einigen Monaten über Liquidität verfügen wird, oder es handelt sich um wohlhabende Kunden, die auch einen Zinsanstieg problemlos verkraften können“, erläutert er.

„Darlehen mit einem variablen Zinssatz sind für die vollständige Finanzierung einer Wohnimmobilie nicht attraktiv. Denn gegen einen geringen Zinsaufschlag können sich Erwerber mit einer festen Zinsbindung gegen das Zinsänderungsrisiko absichern“, unterstreicht Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG.

Variable Zinsbindungen seien nur für Kunden interessant, die wissen, dass sie in naher Zukunft hohe Sondertilgungen leisten wollen und können oder diese Finanzierung als kurzfristige Zwischenfinanzierung benötigten.

Seite drei: Niedriges Zinsniveau sichern

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments