Umsatzvolumen von Einzelhandelsimmobilien wächst

Asset- und Fondsmanager stärkste Käufergruppe

Auf Käuferseite hatten Asset- und Fondsmanager mit knapp 760 Millionen Euro einen Anteil von knapp 30 Prozent am Gesamtvolumen, gefolgt von Immobilienaktiengesellschaften und REITs mit 673 Millionen Euro (26 Prozent). Auch auf Verkäuferseite waren Asset- und Fondsmanager die stärkste Gruppe, gefolgt von Immobilienunternehmen. Projektentwickler und Bauträger verkauften im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum, in dem über die Hälfte des Volumens auf diese Gruppe entfiel, kaum einzelhandelsgenutzte Objekte.

Stabile Investmentaktivität für 2014 erwartet

CBRE rechnet mit einer weiterhin regen Investitionstätigkeit im Segment Handelsimmobilien. „Deutschland zählt weltweit zu einem der sichersten und vor allem aus Händlersicht interessantesten Markt“, sagt Jan Linsin, Head of Research bei CBRE Deutschland. „Es werden weitere größere und managementintensivere Einzelhandelsimmobilien als Portfolios auf den Markt kommen.“ (st)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments