München fehlen bis zu 100.000 Wohnungen

Das aktuelle Potenzial innerhalb der Stadtgrenzen erlaubt nach Berechnungen von Concept Bau laut Flächennutzungsplan bis 2030 nochmals zusätzlich rund 26.000 Wohneinheiten. Zu den größten Vorhaben zählten dabei Freiham Nord mit knapp 116 Hektar sowie die Entwicklung München Ost mit 113 Hektar.

Nennenswerte Planungsgebiete befänden sich zudem in Feldmoching, am Mittelfeld oder in Lochhausen mit jeweils rund 12 bis 17 Hektar. „Wir haben neun größenrelevante Flächen mit einem Potenzial von rund 300 Hektar identifiziert“, erklärt Herzer. Bei einer möglichen Geschossflächenzahl (GFZ) von 1,2 ergäben sich damit weitere 26.000 Wohneinheiten.

[article_line tag=“immobilienindex“]

Laut Concept Bau können in München bis 2030 damit lediglich etwas mehr als 50.000 Einheiten realisiert werden – von 150.000 benötigten. „Es bleibt nur der Schritt in die Umgebung“, sagt Herzer. Von Germering über Karlsfeld und Dachau oder Markt Schwaben bis Kirchheim gebe es in der Münchner Umgebung rund 25 relevante Entwicklungsgebiete mit einem Flächengesamtumfang von rund 630 Hektar. Auf diesen Flächen könnten rund 54.000 Wohneinheiten entstehen. In der weiteren Umgebung bis Erding und Ebersberg seien nochmals knapp 10.000 möglich.

Allerdings bilanziert Herzer: „Selbst in Summe von München und Umgebung werden bis 2030 bis zu 50.000 Wohnungen fehlen.“ Dabei sei ein eventueller Bevölkerungszuwachs der Nachbargemeinden noch nicht einmal berücksichtigt.

Politik muss handeln

Nach Aussage von Concept Bau ist die Politik gefordert, gemeinsam mit dem Umland Infrastrukturkonzepte zu entwickeln. „Der Spagat wird zudem darin bestehen, die neuen Wohneinheiten zu bezahlbaren Preisen zu realisieren“, so Herzer. Aktuell liege der durchschnittliche Kaufpreis pro Quadratmeter Wohnungsneubau in München bei rund 5.500 Euro. Basierend auf diesem aktuellen Kaufpreisniveau würden in München und Umgebung bis 2030 knapp 106.000 Wohnungen mit einem aktuellen Marktwert von rund 38 Milliarden Euro entstehen. (bk)

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments