Wohninvestment-Index AWI: Dritter Rückgang in Folge

„Insbesondere in den Wachstumsregionen mieten zahlungskräftige Haushalte zunehmend Wohnungen in gefragten Lagen an, die zwar ihren Lagepräferenzen entsprechen, nicht aber unbedingt ihren qualitativen Ansprüchen“, beschreibt Schmidt die aktuelle Situation.

Keine überdurchschnittlichen Preissteigerungen mehr

Auch der Aengevelt-Investment-Index (AII), der die Entwicklung am Investmentmarkt für Wohnimmobilien abbildet, sank den Angaben zufolge zum Jahresende zum dritten Mal in Folge und erreichte einen Wert von 65,9 Punkten.

[article_line tag=“Wohnimmobilien“]

Dennoch stehe der Wohninvestmentmarkt aus Sicht der Investoren und Vermieter gut da, so Aengevelt. Das treffe auf alle Lagen zu. „Es besteht ein Marktungleichgewicht zu Gunsten der Vermieter und Eigentümer“, Schmidt. Der Rückgang des Index seit drei Quartalen zeige (noch) keinen Preisverfall an. Er sei aber ein Indiz, dass die Zeiten der überdurchschnittlichen Preissteigerungen vorbei sind. (bk)

Foto: Shutterstock

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments