Aktionärsberater unterstützt Vonovia-Gebot für Deutsche Wohnen

Der Immobilienkonzern Vonovia bekommt Rückendeckung von einflussreichen Aktionärsberatern für die angepeilte Übernahme des Konkurrenten Deutsche Wohnen.

Vonovia-Chef Rolf Buch will den Konkurrenten Deutsche Wohnen kaufen.

Das US-Institut ISS, das wichtige internationale Anteilseigner wie Fonds und Pensionskassen unterstützt, habe sich auf die Seite des deutschen Marktführers geschlagen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf ein Schreiben vom ISS an Investoren.

ISS unterstützt LEG-Übernahme

Zuvor habe das Institut die von Deutsche Wohnen beabsichtige Übernahme des Konkurrenten LEG unterstützt.

Das Übernahmeangebot von Vonovia berge zwar einige Risiken, scheine aber mehr Wert zu schaffen als der Kauf durch Deutsche Wohnen, hieß es in dem Schreiben zur Begründung.

Der Marktführer will seinen Konkurrenten nach eigenen Angaben für rund 14 Milliarden Euro in bar und Aktien schlucken, wie er am Mittwoch bekanntgegeben hatte.

Die Offerte gilt aber nur, wenn die Deutsche Wohnen-Aktionäre auf der Hauptversammlung am 28. Oktober den vom Management beabsichtigten Kauf der LEG ablehnen.

[article_line]

Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Wohnen halten die in Aussicht gestellte Prämie auf den letzten Schlusskurs der Aktie für “unattraktiv und inadäquat”, teilte Deutsche Wohnen letzten Mittwoch mit. Der Immobilienkonzern will sich nicht vom Konkurrenten Vonovia übernehmen lassen.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Vonovia

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments