Baufinanzierung: Im Zinsrausch Sicherheit nicht vergessen

Aufgrund des aktuell niedrigen Zinsniveaus fallen Kreditraten niedrig aus. Steigen die Zinsen, können Kreditnehmer schnell in eine finanzielle Schieflage geraten. Experten des Baufinanzierungsportals Baufi24 empfehlen daher, Kredite genau zu kalkulieren und abzusichern.

Baufinanzierungen sollten vernünftig kalkuliert sein.

Derzeit können sich auch finanzschwächere Haushalte ein Eigenheim finanzieren, was noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen ist. „Diese Schwellenhaushalte drohen jedoch bei einem Ansteigen der Zinsen in Not zu geraten“, erklärt Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer von Baufi24.de.

Eine Finanzierung von 150.000 Euro (60 Prozent Beleihung, 2 Prozent anfängliche Tilgung, 20 Jahre Zinsbindung) sei derzeit schon mit rund 524 Euro im Monat zu bedienen.

Finanzielle Belastung kann schnell steigen

„Ein Zinsanstieg von zwei Prozentpunkten zum Ende der Zinsbindung führt schnell zu einer Mehrbelastung von über 250 Euro monatlich. Haushalte sollten sich nicht bis auf den letzten Cent verschulden, sondern ausreichend Reserven in das monatliche Budget einplanen“, sagt Scharfenorth.

Stattdessen sei es sinnvoll, dass Eigenheimbesitzer viel mehr in eine hohe monatliche Tilgung investieren und auch Sondertilgungen einplanen, um die Gesamtlaufzeit sowie die Restschuld zu minimieren.

Im Falle der Anschlussfinanzierung sorge eine geringe Restschuld dann auch für geringere Raten. (st)

Foto: Shutterstock.com

[article_line type=“most_read“]

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments