Baufinanzierung: Der sichere Hafen für Vermittler

Häuslebauer bevorzugen feste Zinsen

Besonders gefragt sind derzeit Hypothekendarlehen mit festen Zinsen und Laufzeiten. Fast alle Vermittler messen dieser Darlehensart eine sehr große oder große Bedeutung in ihrem Geschäft bei. Die starke Nachfrage ist auf den Wunsch vieler Kunden zurückzuführen, sich die aktuell noch günstigen Darlehenszinsen für einen sehr langen Zeitraum zu sichern.

Rang zwei des Rankings der gefragtesten Baufi-Produkte belegen Bausparverträge. Für knapp zwei Drittel der Vermittler ist diese Form der Immobilienfinanzierungsform ein wichtiges Produkt. Bislang galt: Künftige Bauherren nutzten Bausparverträge unter anderem, um sich die jeweils aktuellen Hypothekenzinsen langfristig zu sichern. Doch vorsichtig, aufgrund mangelnder Renditeaussichten auf den Kapitalmärkten hatten im Mai dieses Jahres zahlreiche Bausparkassen Altverträge von Kunden gekündigt.

Wenig Zinsen für Bausparer

Ein weiterer Aspekt, der Bausparverträge derzeit weniger attraktiv erscheinen lässt: Im Niedrigzinsumfeld müssen sich Kunden für den Sparanteil mit niedrigen Guthabenzinsen begnügen.

„Die Bausparkassen verkaufen grundsätzlich mehr Sicherheit, allerdings verlangen sie auch eine ordentliche Provisionsgebühr. Eine absolute Sicherheit können jedoch auch Bausparverträge nicht bieten, da es nicht vorhersehbar ist, wann diese zugeteilt werden und wie sich die Zinsen entwickeln. Wer eine sehr langfristige Sicherheit anstrebt, sollte sich in jedem Fall vergleichsweise ein klassisches Annuitätendarlehen mit sehr langer Laufzeit, beispielsweise über 20 Jahre, berechnen lassen“, rät Experte Steffen Sebastian.

Seite vier: Keine Spekulation

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments