Büromieten in Deutschland im internationalen Vergleich weiter niedrig

Moskau verzeichnet Rückgang 

Der stärkste Anstieg der Büromieten wurde mit 26,1 Prozent im Vorjahresvergleich in Dublin gemessen. Es folgten das US-amerikanische Seattle (Downtown) mit 22,2 Prozent sowie Panama City mit 17,6 Prozent.

Den stärksten Rückgang verzeichnete dagegen Moskau mit minus 22,4 Prozent. Im letzten Vergleich gehörte die russische Hauptstadt noch zu den fünf teuersten Büromärkten, während sie in der aktuellen Analyse mit 1.379 US-Dollar pro Quadratmeter pro Jahr lediglich noch Platz neun belegt. „Dies sind auch Auswirkungen der europäischen Wirtschaftssanktionen gegen Russland“, sagt Ape.

Weltweit steigen Spitzenmieten um durchschnittlich zwei Prozent

Insgesamt untersuchte CBRE weltweit 127 Bürostandorte. Von den Top-50 der teuersten Standorte befinden sich 20 in der Region Asien-Pazifik, 19 in der Region EMEA (Europe, Middle East and Africa) sowie elf in Nord- beziehungsweise Südamerika.

[article_line type=“most_read“]

Die Spitzenrenditen sind laut CBRE weltweit durchschnittlich um zwei Prozent gestiegen. Den größten Anteil daran hatten mit einem Plus von 2,9 Prozent die Bürostandorte auf dem amerikanischen Kontinent, gefolgt von den Regionen EMEA (Plus 1,5 Prozent) und Asien-Pazifik (Plus 1,4 Prozent). (st)

Foto: Shutterstock.com

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments