Deutsche Annington schließt Kapitalerhöhung für Milliardenübernahme ab

Alles unter Dach und Fach beim Immobilienunternehmen Deutsche Annington: Das Unternehmen hat die milliardenschwere Kapitalerhöhung für die Übernahme der Gruppe Süddeutsche Wohnen abgeschlossen.

Der Immobilienkonzern Deutsche Annington gab neue Aktien aus, um die Übernahme des Konkurrenten Süddeutsche Wohnen zu finanzieren.

Durch die Ausgabe von rund 105 Millionen neuer Aktien sind wie erwartet rund 2,25 Milliarden Euro brutto eingenommen worden, teilte das MDax-Unternehmen am Mittwoch in Bochum mit. Mit dem Großteil des Geldes will die Deutsche Annington die 1,9 Milliarden Euro teure Übernahme der Gruppe Süddeutsche Wohnen (Südewo) finanzieren.

Mit dem Zukauf baut der Wohnriese seine Position als Marktführer weiter aus. Die Gruppe Süddeutsche Wohnen (Südewo) hat 19.800 Wohnungen überwiegend in Baden-Württemberg im Bestand. Mit der Übernahme soll die Zahl der Wohnungen des Konzerns auf rund 370.000 steigen.

Aufnahme in den Dax

Die Deutsche Annington hatte erst Anfang des Jahres die rund 4,3 Milliarden Euro teure Übernahme des Konkurrenten Gagfah abgeschlossen.

[article_line type=“most_read“]

Durch die Kapitalerhöhung steigt die Marktkapitalisierung des Unternehmens auf knapp zwölf Milliarden Euro. Die Deutsche Annington gilt als Kandidat für die Aufnahme in den Dax.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock.com

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments