Und das Warenhaus hat doch Zukunft

Kunden stehen im Mittelpunkt

Wichtig ist auch, dass der Manager auf die lokalen Bedürfnisse der Kunden eingehen kann – dafür muss er die Sortimentsanpassung vornehmen dürfen. Denn regional ausgerichtete Warenhäuser sind erfolgreicher. Das belegen zahlreiche Beispiele in Kleinstädten oder in Stadteilagen von Metropolen.

Allerdings wird in einigen Fällen auch das beste Management machtlos sein. Manche Warenhausimmobilien befinden sich an einem Punkt ihres Lebenszyklus, an dem sie den Anforderungen an eine moderne Handelsimmobilie nicht mehr entsprechen. So verfügen einzelne Warenhäuser nicht über Fahrtreppen in alle Etagen und beide Richtungen.

[article_line tag=“Gewerbeimmobilien“]

Hier ist oft nur der Abriss und Neubau oder eine Umwandlung der Immobilie sinnvoll. Fest steht: Zwar wird nicht jedes Warenhaus in Deutschland überleben, aber mit dem richtigen Management werden Warenhäuser auch in Zukunft den Einzelhandel in der Stadt beleben.

Autor Peter Glöckner ist Leiter Center und Property Management bei IPH Handelsimmobilien, Hamburg.

Foto: Quirin Leppert

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments