Immobilienscout24 launcht neuen Index für Gewerbeimmobilien GIMX

Ein ähnlicher Trend zeige sich im Marktsegment der Büromieten: Während die Mietpreise für Büroflächen vom zweiten Halbjahr 2011 bis Ende 2013 um mehr als zehn Prozentpunkte angestiegen seien, habe sich dieser Aufwärtstrend im Jahr 2014 nicht weiter fortgesetzt. Im Jahresverlauf sanken die Mieten um einen halben Prozentpunkt.

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken

„Die Ursachen könnten in den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen liegen, die vor dem Hintergrund der wieder aufflammenden Eurokrise und des Ukrainekonflikts angespannt sind“, sagt Hebecker. Eine Ausnahme bilde der regionale Markt für Büromieten in München, der nach wie vor einen ungebremsten Anstieg erfahre.

Für den GIMX werden ab sofort halbjährlich die Angebotsmieten von Büro- und Einzelhandelsflächen in den zwölf wichtigsten deutschen Gewerbestandorten analysiert. (bk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments