Bauchkäufer oder Renditejäger: Makler müssen ihre Kunden kennen

2. Der renditeorientierte Investor

Ein Interessent auf der Suche nach einem Anlageobjekt ist hauptsächlich an einer Immobilie mit hoher Renditeaussicht interessiert. Ich empfehle diesen Kunden, auf eine Premiumlage zu setzen. Das Baujahr oder die Ausstattung sind dabei für den Käufer meist nebensächlich. Das Preis-Leistungsverhältnis muss mit den Vorstellungen des Kunden übereinstimmen. Renditeorientierte Käufer entscheiden sich schnell für oder gegen eine Immobilie. Die Entscheidung wird rational und berechnend gefällt.

3. Der Design-Liebhaber

Design-Liebhaber, die eine besondere Ausstattung wünschen, entscheiden sich oft für einen gewissen Standard der Bauqualität und achten weniger auf die Lage einer Immobilie. Sie machen zugunsten einer Premiumausstattung Abstriche bei der Lage. Ich erlebe oft, dass Interessenten jahrelang in Altbauten gelebt haben und sich nach dem Komfort eines Neubaus sehnen. Auch die Vorteile unwahrscheinlicher Folgekosten durch anfallende Reparaturen in der näheren Zukunft tragen beim Design-Liebhaber zu einer schnellen Kaufentscheidung bei.

4. Der schnelle Entscheider

Wenn sich Käufer besonders schnell entscheiden müssen, hat sich ihre Lebenssituation oft plötzlich verändert: Kinder kündigen sich an oder ein beruflicher Wechsel in eine andere Stadt steht bevor. Daraus ergibt sich oft eine Not- oder Bedarfslage, in der Käufer besonders einfühlsame Beratung benötigen, da ihre Wünsche natürlich trotz der minimalen Vorlaufzeit optimal erfüllt werden sollen.

[article_line type=“most_read“]

Glückliche Kunden

Werden Immobilien von Maklern vermittelt, gibt es nur Probleme, wenn der Kunde nicht entsprechend beraten wurde. Das Ziel eines Maklers sollte aus meiner Sicht nicht nur der Verkaufsabschluss sein. Er sollte seine Kunden intensiv kennenlernen, damit sie ihn rundum glücklich verlassen.

Autor Joy-Patrick Vellguth ist Makler und Geschäftsführer des Bereichs Außenalster-Ost bei Dahler & Company, Hamburg.

Foto: Herbert Ohge

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments