JLL: Deutscher Gewerbeimmobilienmarkt bleibt auch 2016 stark

„Alles in allem heißt dies: Für 2016 rechnen wir bei Top-Büroimmobilien nur noch mit einer leichten Renditekompression um maximal zehn Basispunkte. Der Boden sollte dann erreicht werden“, sagte Pörschke.

Preise steigen – Renditen sinken

Die Renditen anderer Assetklassen könnten dagegen noch stärker nachgeben. Bei Logistikimmobilien seien Spitzenrenditen in der Größenordnung von fünf Prozent zu erwarten.

Für Einzelhandelsimmobilien zeige die Richtung aufgrund des Missverhältnisses zwischen starker Nachfrage und knappem Angebot ebenfalls weiter nach unten. Umgekehrt sei bei den Mieten mit weiteren Anstiegen zu rechnen.

[article_line type=“most_read“ cat=“Immobilien“]

Für 2015 werden die Büro-Kapitalwerte laut JLL im Schnitt über alle Big 7-Städte um über elf Prozent ansteigen. 2016 sei zu erwarten, dass der Preisauftrieb anhalte, das Wachstum über alle Big 7 werde sich mit zwei Prozent aber deutlich verlangsamen. (bk)

Foto: Shutterstock

 

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments