Umfrage: Deutsche Gewerbeimmobilien verlieren an Attraktivität

Experten warnen vermehrt vor Immobilienblase

Zugenommen hat indessen die Anzahl der Experten, die vor Überhitzungstendenzen auf dem Immobilienmarkt warnen. 51 Prozent sehen derzeit die Gefahr einer Immobilienblase. 2014 lag dieser Wert noch bei 33 Prozent.

Die Mietpreisbremse: Ein wirkungsloses Instrument

Die Mietpreisbremse wirkt aus Sicht der befragten Immobilienexperten nur verhalten. 76 Prozent sehen keine Auswirkungen des Preisdeckels auf den Wohnungsmarkt.

Frage: Stimmen Sie folgender Aussage zu?

Die Mehrheit der Immobilienexperten glaubt, dass die Mietpreisbremse den Wohnungsmarkt höchstens leicht beeinflusst.

Investments in B-Städte lohnen sich

Anleger, die sich für Investments in Immobilien entschieden haben, haben die Qual der Wahl: Die Frage, ob ein Investment in A- oder in B-Städte bessere Renditen bringt, ist nicht leicht zu beantworten. Die von Berlin Hyp befragten Experten sehen eindeutig mehr Potenzial in B-Städten. Ganze 60 Prozent sind der Meinung, dass das Wertsteigerungspotenzial am Mietwohnungsmarkt dort am größen ist. Zum Vergleich: Nur 20 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass A-Städte sich künftig am besten entwickeln werden.

Der Osten ist gefragt

Bei den Investitionsstandorten stehen ostdeutsche Städte auf der Beliebtheitsskala eindeutig ganz oben. Das Hauptaugenmerk liegt auf Leipzig und Dresden. (st)

Frage: In welche Städte würden Sie derzeit am ehesten in den Mietwohnungsmarkt investieren wollen?

Leipzig ist bei Investoren besonders beliebt.

Foto: Shutterstock; Grafiken: Berlin Hyp

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments