LBS: Hohe Nachfrage nach Häusern und Wohnungen

Gebrauchte Objekte sind gefragt

Viele Käufer entscheiden sich nach Angaben der LBS für eine Bestandsimmobilie. Dafür gebe es gute Gründe. „Trotz aller Belebung im Neubau – was dort auf den Markt kommt, ist nach wie vor zu wenig, um die aktuelle Nachfrage zu decken“, sagt LBS-Verbandsdirektor Axel Guthmann.

Neubauten böten in der Regel zwar eine sehr gute Qualität, gerade auch in energetischer Hinsicht. Für Käufer sei allerdings vor allem der Preis entscheidend. Die von den Immobiliengesellschaften vermittelten neuen Eigenheime kosteten im Jahr 2014 im Durchschnitt 358.000 Euro. Bei Eigentumswohnungen sei der Abstand zu Bestandsobjekten ähnlich groß. Für neue Wohnungen mussten Käufer rund 238.000 Euro zu bezahlen.

Prognose: Nachfrage bleibt hoch

Für 2015 rechnet LBS-Verbandsdirektor Guthmann mit einer stabil hohen Nachfrage. Die aktuelle Lage mit historisch niedrigen Darlehenszinsen steigere die Attraktivität der Wohnimmobilie als Altersvorsorge und Vermögensanlage.

[article_line type=“most_read“]

„Schon heute sind unsere Makler nicht nur in den gefragten Ballungsgebieten und den Universitätsstädten mit einem knapper werdenden Angebot konfrontiert“, sagt Guthmann. Wichtig sei deshalb, dass der Neubau weiterhin seinen Teil dazu beiträgt, die hohe Nachfrage nach Wohneigentum zu befriedigen. Die seit 2010 positive Entwicklung bei den Baugenehmigungen sei ein gutes Signal. (st)

Foto: Shutterstock.com

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments