Berliner Immobilienmarkt: Erfolgsstrategien für Anleger

Fehlende Unterlagen beim Kauf

Ein weiteres Hindernis sind häufig fehlende Unterlagen. Ich habe schon oft Mehrfamilienhäuser gekauft, zu denen ich keinerlei Unterlagen hatte. Das erfordert natürlich viel Vertrauen zum Verkäufer, aber dadurch kann der Deal auch extrem schnell und unkompliziert abgeschlossen werden. Wenn andere Investoren noch in ihrem Due Diligence-Prozess vertieft sind, sitze ich oft schon beim Notar.

Provisionen werden gedrückt

Viele Investoren werden nicht fündig, weil sie sich selbst im Weg stehen. Ein Beispiel ist auch die Maklerprovision. Viele institutionelle Investoren versuchen, die Maklerprovision zu drücken. Wer sich aber unter Maklern den Ruf aufbaut, dass er nie die volle Provision bezahlt, ist für einen Makler bestimmt nicht die erste Adresse, wenn dieser ein attraktives Objekt im Angebot hat.

[article_line type=“most_read“]

Neue Strategien führen zum Erfolg

Am Berliner Zinshausmarkt gibt es noch immer viele attraktive Kaufgelegenheiten. Investoren sollten daher nicht jammern, sondern überlegen, was sie anders machen können. So einfach wie in der Zeit vor dem Boom ist es sicherlich nicht mehr, unmöglich ist es aber auch nicht.

Autor Jakob Mähren ist geschäftsführender Gesellschafter der Mähren Gruppe, Berlin.

Foto: Dennis Stompfe

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments