Baufinanzierung: Welche Zinsbindung ist optimal?

„Fünfjährige Darlehen sind im Schnitt um 0,30 Prozent günstiger als die zehnjährigen Darlehen“, bestätigt Rex. Immobilienkäufer könnten versucht sein, aufgrund des Zinsvorteils auf die Kurzläufer zu setzen. Dies ist allerdings eine riskante Strategie.

Kein sinkendes Zinsniveau zu erwarten

„Von Vorteil ist der etwas niedrigere Zins, allerdings sind diese Zinsbindungen nur für Kunden sinnvoll, die am Ende der Laufzeit über den Vermögenshintergrund verfügen, einen potenziell deutlichen Zinsanstieg stemmen zu können“, sagt Neumann.

[article_line tag=“Baufinanzierung“]

Sinnvoll kann ein fünfjähriges Darlehen dann sein, wenn Kunden in den nächsten Jahren eine größere Geldsumme erwarten und die Darlehenssumme nach der Laufzeit ablösen können.

„Diese Darlehen können dann als Beimischung zu einer weiteren langfristigen Tranche Sinn machen, da die Kunden nach Rückzahlung in fünf Jahren ihre monatliche Rate reduzieren können“, führt Rex aus.

In der Vergangenheit wurden Darlehen über fünf Jahre auch teilweise dann abgeschlossen, wenn Immobilienkäufer für die Zukunft ein sinkendes Zinsniveau erwarteten. Dies ist jedoch in der aktuellen Niedrigzinssituation nicht wahrscheinlich. (bk)

Foto: Prohyp

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments