Weniger Zwangsversteigerungen

Die Zahl der Zwangsversteigerungen von Immobilien ist in Deutschland im ersten Halbjahr 2015 weiter gesunken. Insgesamt seien zwischen Januar und Juni rund 20.500 Gerichtstermine angesetzt worden, 2.600 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte der Fachverlag Argetra am Donnerstag mit.

Zwangsversteigerungen
In Deutschland kommen 2015 weniger Immobilien unter den Hammer als 2014.

Die gutachterlich festgestellten Verkehrswerte der zwangsversteigerten Immobilien bezifferten die Experten auf 3,4 Milliarden Euro – ein Minus von sieben Prozent. Auch für das Gesamtjahr erwarten sie weniger Zwangsversteigerungen als im Vorjahr.

Der Rückgang der Zwangsversteigerungen sei in fast allen Bundesländern zu beobachten, berichtete der Verlag. Einzige Ausnahme sei Sachsen, wo die Zahl der Zwangsversteigerungstermine gegen den Trend zugenommen habe.

[article_line type=“most_read“]

Am stärksten sei der Rückgang in Bremen mit einem Minus von 36,1 Prozent. Der Fachverlag wertet für seine Untersuchung die Zwangsversteigerungstermine bei rund 500 Amtsgerichten aus.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock.com

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments