Baufinanzierung: Gestiegene Anforderungen berücksichtigen

Die neue EU-Immobilienkreditrichtlinie führt dazu, dass die Anforderungen an eine Immobilienfinanzierung zunehmen. Wertsteigerungen der Immobilie dürfen nach Auskunft des Portals Baufi24 nicht mehr so stark gewichtet werden.

beratung-shutt_103055114
Bei einer Baufinanzierung muss seit Inkrafttreten der neuen Richtlinie genauer geprüft werden, ob der Darlehensnehmer den Kredit bis zum Alter abtragen kann.

Seit dem 21. März 2016 gilt die neue EU-Immobilienkreditrichtlinie, nun werden die ersten Auswirkungen für Kreditnehmer spürbar. Unter anderem soll die neue Regelung verhindern, dass sich Bauherren mit einer Finanzierung übernehmen.

Überschuldung vermeiden

Dies führt laut Baufi24 zu einer noch strengeren Überprüfung der Konditionen durch die Banken. „Häufig werden alle negativen Faktoren einberechnet, aber positive Auswirkungen auf die Sicherheit nicht herangezogen“, erklärt Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals. „Baufinanzierungen sollten nie zu knapp gerechnet werden, diese Weisheit kommt jetzt noch deutlich mehr zum Tragen“.

Zwei Aspekte würden jetzt mehr Gewicht in der Bewertung der Kreditnehmer erhalten: Die Möglichkeit, den Kredit bis zum Lebensalter vollständig abzuzahlen und die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Überschuldung. Hinzu komme, dass eventuelle Wertsteigerungen der Immobilie nicht mehr so stark gewichtet werden dürften.

Langfristige Planung

„Wir empfehlen schon immer die langfristige Planung und den klaren Blick über die erste Zinsbindungsphase hinaus. Genau das tun die Banken jetzt auch stärker und nehmen zukünftige Zinsbelastungen in die Prognose auf“, erläutert Scharfenorth.

Auch ein möglicher Verkauf der Immobilie zur Entschuldung falle nun als Sicherheit weg. „Wir beobachten diese Verschärfungen, können aber noch keinen rückläufigen Trend bei den Baufinanzierungen erkennen“, so Scharfenorth.

[article_line]

Es gelte auch weiterhin, die folgenden Regeln einzuhalten, um eine sichere Baufinanzierung zu erhalten:

  • – Realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Möglichkeiten
  • – Eigenkapital mitbringen
  • – Höhere Zinsen nach der ersten, möglichst langen, Zinsbindungsphase einkalkulieren
  • – Von Beginn an hoch tilgen plus möglichst Sondertilgungen leisten
  • – Angebote unabhängig vergleichen
  • – Hochwertige Immobilien in guter Lage wählen

 

Das Portal Baufi24 vergleicht in seinem Leistungsportfolio die Angebote von mehr als 300 Banken und verfügt über ein Partnernetzwerk von mehr als 1.000 zertifizierten Beratern.

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments