Baugewerbe erreicht Umsatzhoch

Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang ist nach Angaben des statistischen Bundesamtes im August im Vergleich zum Vormonat gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Auftragseingänge jedoch um über zehn Prozent gestiegen.

haus-bau-750-shutt_96855058
Trotz Rückgängen im Vergleich zu den Vormonaten, hat das Baugewerbe seit 17 Jahren im August nicht mehr so viele Aufträge bekommen wie letzten August.

Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im August 2016 um 2,2 Prozent niedriger als im Juli 2016.

Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich habe das Volumen der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge von Juni bis August 2016 gegenüber März bis Mai 2016 um 3,3 Prozent abgenommen.

Deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr

Im Vorjahresvergleich war nach Angaben von Destatis der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im August 2016 um 10,4 Prozent höher. In den ersten acht Monaten 2016 stieg er um 15 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Bezogen auf die nominalen Ergebnisse habe der Wert des Auftragseingangs im Bauhauptgewerbe im August 2016 16,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats gelegen. Im Vergleich zu den ersten acht Monaten 2015 seien die Auftragseingänge in den ersten acht Monaten 2016 nominal um 16,9 Prozent gestiegen.

Umsatzstärkster August seit 1999

Der Umsatz des Bauhauptgewerbes in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen lag nach Erhebungen von Destatis im August 2016 nominal mit rund 6,6 Milliarden Euro um 12,4 Prozent höher als im August 2015.

Ein höherer Umsatz in einem August war zuletzt im Jahr 1999 erreicht worden (6,9 Milliarden Euro). Für die ersten acht Monate des Jahres 2016 ergab sich ein Anstieg um 7,6 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. (kl)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments