LBS Bayern: Wo am meisten gebaut wird

Die Neubautätigkeit in Bayern hat in den vergangenen Jahren an Schwung gewonnen, liegt aber noch weit entfernt von früheren Niveaus. Das zeigt eine Auswertung von Daten des Landesamts für Statistik durch die LBS Bayern.

shutterstock_Bau Bau Wohnung Knappheit Wohnraum Hausbau Wohnungsbau
Trotz höherer Bautätigkeit in Bayern liegen die Zahlen noch unter dem erwarteten Wohnungsbdedarf.

Der Auswertung zufolge sind 2015 in Bayern 4,2 neue Wohneinheiten je 1.000 Einwohner genehmigt worden. Das entspreche einer Steigerung von fast 70 Prozent gegenüber dem Tiefpunkt im Jahr 2008, als der Wert bei 2,5 Baugenehmigungen je 1.000 Einwohnern gelegen habe. Aber es sei bei weitem weniger als vor 20 Jahren, als der Wert bei sieben gelegen habe.

Regierungsbezirk Baugenehmigungen  je 1.000 Einwohner*
Oberbayern                 5,0
Niederbayern               4,7
Oberpfalz                  4,6
Schwaben                   4,4
Mittelfranken              3,8
Unterfranken               3,0
Oberfranken                2,4
Bayern                     4,2

 

*2015; Quelle: Landesamt für Statistik

Genehmigungen liegen unter Zielwert

In der Regel werde der Großteil der genehmigten Gebäude in den folgenden beiden Jahren fertiggestellt, erklären die Experten der Bayerischen Landesbausparkasse. 2015 seien rund 53.000 Wohneinheiten in neuen Wohngebäuden genehmigt worden.

[article_line tag=“Wohnimmobilien“]

Was nach wie vor deutlich weniger sei als die vom Bayerischen Innenministerium angestrebten 70.000. Die meisten Baugenehmigungen je 1.000 Einwohner seien in Oberbayern erteilt worden (fünf), gefolgt von Niederbayern (4,7) und der Oberpfalz (4,6).  Auf dem letzten Platz liege Oberfranken mit 2,4 Genehmigungen. (kl)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments