Pflegeimmobilien: Erfolgreiches Nischensegment

Publikumsfonds, die in Sozialimmobilien investieren, stellen derzeit ein äußerst erfolgreiches Nischensegment im Bereich der geschlossenen Investmentvermögen dar. Die beiden Asset Manager Immac und INP konnten in den letzten beiden Jahren bereits mehrere KAGB-konforme Beteiligungsangebote ausplatzieren.

[article_line tag=“Pflege“]

So hat INP erst kürzlich das Angebot des 22. INP Portfolio Deutsche Sozialimmobilien mit einem Eigenkapitalvolumen von 17,8 Millionen Euro erfolgreich beendet. Es ist bereits der dritte Publikums-AIF des Anbieters.

Mit den Betreibern bestehen nach Angaben von INP langfristige, indexierte Mietverträge mit Laufzeiten zwischen 20 und 30 Jahren. Ein weiterer Publikums-AIF ist derzeit in Vorbereitung.

Außerdem hat das Unternehmen im Dezember mit dem INP Deutsche Pflege Invest seinen ersten offenen Spezial-AIF gestartet. Investiert werden soll zu mindestens 70 Prozent in stationäre Pflegeeinrichtungen und bis zu 30 Prozent in andere Sozialimmobilien wie Kitas oder Einrichtungen für betreutes Wohnen sowie Ärztehäuser.

„Konjunkturunabhängige Assetklasse“

Sechs KAGB-konforme Beteiligungsangebote für Privatanleger hat Mitbewerber Immac über die mit ihr verbundene HKA Hanseatische Kapitalverwaltung AG bisher in den Vertrieb geschickt.

Seite drei: Konjunkturunabhängige Assetklasse Gesundheitsimmobilie

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments