Swiss Life startet Vertrieb eines neuen offenen Immobilienfonds

Der Vertrieb des Swiss Life Living and Working ist deutschlandweit gestartet. Der Fonds investiert in deutsche und europäische Immobilien in den Segmenten Wohnen, Gesundheit, Büro und Einzelhandel.

Heerengracht_282 Kopie
Heerengracht 282 in Amsterdam: Hier liegt eine der Immobilien des Swiss Life Fonds.

Die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft startet in dieser Woche mit dem Vertrieb des offenen Immobilien-Publikumsfonds Swiss Life Living and Working. Der Anlagefokus des nach deutschem Recht aufgelegten Fonds richtet sich auf deutsche und europäische Immobilien.

Investiert wird in die Segmente Wohnen und Gesundheit (Living) sowie Büro und Einzelhandel (Working). Der Fonds strebt nach Angaben der Gesellschaft eine Wertentwicklung von über 2,5 Prozent an (nach BVI-Methode).

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.

L+W Verkehrswert nach Hauptnutzungsarten

ABBA-Strategie

Insgesamt sechs Immobilien seien mit Unterstützung von Corpus Sireo Real Estate bereits für den Fonds gesichert worden: ein Bürogebäude in München, zwei Büroobjekte in der Innenstadt von Amsterdam, ein Wohngebäude in Berlin, eine Wohnbau-Quartiersentwicklung in Wolfsburg und ein Nahversorgungszentrum in Fürstenfeldbruck. Das derzeitige Investitionsvolumen liege bei etwa 103 Millionen Euro. Weitere Immobilienankäufe seien geplant.

Der Fonds verfolge eine Multi-Real-Estate-Strategie und investiert in deutsche und europäische Immobilien. Dabei solle mittelfristig ein Immobilien-Ziel-Portfolio mit Wohn- und Gesundheitsimmobilien sowie Büro- und Einzelhandelsimmobilien aufgebaut werden. Geografisch lege der Fonds nach der ABBA-Strategie an: So werden insbesondere A-Lagen von B-Städten und B-Lagen von A-Städten analysiert. (kl)

Foto: Swiss Life

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments