Nachhaltige Fonds toppen Gesamtmarkt

Nach ethischen, sozialen und umweltorientierten Gesichtspunkten gemanagte Aktienfonds konnten im Ein-Jahresvergleich deutlich besser abschneiden als die Gesamtheit der am Markt angebotenen Aktienfonds. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Erhebung des österreichischen Researchhauses Finance & Ethics. Danach erzielten die nachhaltigen Aktienfonds eine Rendite von rund 22 Prozent, während der Durchschnitt aller Aktienfonds lediglich eine Wertentwicklung von knapp 21 Prozent erzielte.

Besonders auffällig ist der deutliche Mittelzufluss nachhaltiger Aktienfonds verglichen mit Anleihe- und Mischfonds gleicher Couleur in den ersten sieben Monaten dieses Jahres. Während Aktienfonds rund 550 Millionen Euro neue Anlegergelder auf sich vereinigen konnten, waren es bei Anleihen- und Mischfonds lediglich Werte zwischen 20 und 50 Millionen Euro.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments