Ausblick: Asiens Lebensmittelproduzenten

Die zwei Manager des M&G Asian Fund Matthew Vaight und Michael Godfrey sehen weiterhin Potenzial in asiatischen Aktien und das obwohl die Region bereits seit zehn Jahren ein enormes wirtschaftliches Wachstum erlebe.
Zu den rasanten Fortschritten hätten vor allem die industrielle Entwicklung, die Verstädterung und der wachsende Wohlstand der Bevölkerung beigetragen.

Aber Wachstum allein sichere den Shareholder Value nicht, so Vaight. Auch auf die Renditen komme es an, wobei die Funktion eines Unternehmens letztlich darin bestehe, Erträge für seine Aktionäre zu erwirtschaften. Dabei sieht Vaight eine Änderung im Verhalten asiatischer Gesellschaften gegenüber ihren Anteilseignern. ?Bei den Unternehmen setzt sich allmählich die Erkenntnis durch, dass ihr Kapital effizienter eingesetzt werden muss?.

Sein Kollege Godfrey geht davon aus, dass sich eine Verbesserung des Corporate Governance in der Region als Katalysator für die Schaffung eines höheren zukünftigen Shareholder-Values erweisen wird. Den entscheidenden Faktor für die Fonds-Performance sieht er jedoch in der Einzeltitelauswahl.

Mit Chaoda Modern Agriculture Ltd., Chinas größtem Anbieter landwirtschaftlicher Erzeugnisse, liefert er gleichzeitig eine Anlagemöglichkeit. ?Dieses Unternehmen ist gut positioniert, um von der steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln zu profitieren und hat das Potenzial, um in einer stark fragmentierten Branche eine führende Stellung einzunehmen?. Der M&G Asian Fund konnte über die letzten fünf Jahre eine Wertsteigerung von insgesamt rund 185 Prozent verzeichnen. (mo)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments