Generali erwartet schwere US-Rezession

Es ist noch nicht überstanden: In den Vereinigten Staaten von Amerika steht eine heftige Rezession bevor, nicht zuletzt wegen der immer noch akuten US-Hypotheken-Krise. Davon ist Dr. Klaus Wiener, Geschäftsführer Research und taktische Allokation bei der Generali Investments Deutschland Kapitalanlagegesellschaft mbH, überzeugt.

?Die Risiken sind immer noch erheblich, denn das Hauptproblem der Krise ? fallende Immobilienpreise in den USA ? besteht weiterhin?, so der Generali-Chefvolkswirt. Infolge dessen entstünden auch weitere Verluste bei strukturierten Kreditderivaten. ?Zwei Faktoren sprechen für eine tiefe und lange US-Rezession: Die zu erwartende Einschränkung der Kreditvergabe durch Geschäftsbanken und die hohen Verluste aus Subprime-Engagements?, sagt Wiener. Die mangelnde Liquidität werde der US-Wirtschaft den Schmierstoff entziehen, der das Wachstum in den letzten fünf Jahren so begünstigt habe.

Die staatlichen Interventionen begrüßt Wiener hingegen: ?Das aggressive Krisenmanagement der US-Wirtschaftspolitik dürfte auf mittlere Sicht zu einer Stabilisierung der Finanzmärkte beitragen.? Die Maßnahmen der Federal Reserve und der Regierung könnten eine Rezession nicht verhindern, aber möglicherweise die Abschwungphase begrenzen. (mr)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments