Ifo-Geschäftsklimaindex legt weiter zu

Die Laune unter den Top-Entscheidern der deutschen Wirtschaft hat sich im vierten Monat in Folge verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Juli um 1,4 auf 87,3 Punkte, wie das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) mitteilt.

„Es scheint, dass die Wirtschaft wieder Tritt fasst“, kommentiert Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Der jüngste Anstieg fiel höher aus, als Analysten erwartet hatten. Sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch die Aussichten für das kommende Halbjahr bewerten die 7.000 befragten Unternehmen aktuell optimistischer als vor Monatsfrist.

Die Ifo-Experten werten das Ergebnis als Signal für die Konjunkturwende. Sie glauben, dass Deutschland noch im Sommer aus der Rezession kommt und gehen bereits für das dritte Quartal wieder von positivem Wachstum aus.

Trotzdem bleibe die Lage weiterhin ernst. Nach wie vor sei die Konjunktur großen Risiken ausgesetzt – vor allem durch vermutlich steigende Arbeitslosenzahlen und die restriktive Kreditvergabe der Banken. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments