Fitch Ratings: Europas Asset Manager bleiben unter Druck

Die langfristigen Effekte durch Basel 3 oder Solvency 3 stellen die Branche indes vor deutlich größere Herausforderungen, so die die Analysten. Nach Ansicht von Aymeric Poizot, der die Fund and Asset Manager Rating Group von Fitch im EMEA-Raum leitet, könnten diese Regulierungen dazu führen, dass sich große Investoren wie Banken, Versicherer oder Pensionsfonds ganz aus den riskanteren Anlageklassen zurückziehen. Das würde bedeuten, dass festverzinsliche Assets wie Staatsanleihen verstärkt in den Fokus rücken.

Produktpaletten müssen ausgemistet werden

Kurzfristig sieht die Ratingagentur die Branche ungewissen makroökonomischen Trends ausgesetzt, die Performance und Mittelzuflüsse belasten könnten. Die Restrukturierung der Geschäftsmodelle sei zudem weiterhin in vollem Gange. Dazu gehöre die Straffung der Produktpaletten, die in vielen Kernmärkten kritische Größen erreicht hätten.

In einigen Segmenten – dazu zählt Fitch zum Beispiel strukturierte Kredite oder Hedgefonds – verschiebe man diese notwendigen Anpassungen in der Hoffnung auf einen nachhaltigen Aufschwung. Doch die Aktionäre von börsennotierten Vermögensverwaltern seien inzwischen kritischer als vor der Krise, sodass Titel schneller aus dem Portfolio fliegen könnten. (hb)

Foto: commons.wikimedia.org

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments