Henderson bietet europäischen Growth-Fonds an

Der Londoner Asset Manager Henderson hat den Investmentfonds New Star European Growth Dublin OEIC in seine Horizon-Produktfamilie integriert und bietet ihn hierzulande an. Die Offerte heißt nun Henderson Horizon European Growth Fund (LU0504465815).


europe2Richard Pease und Simon Rowe managen das 92,5 Millionen Euro schwere Portfolio. Ziel der beiden ist es, attraktiv bewertete Unternehmen mit hohen Wachstumschancen zu finden. Laut Henderson konnte der Fonds mit diesem Ansatz den Vergleichsindex FTSE Europe ex UK seit Auflage im August 2002 mit einem Plus von 73 Prozent gegenüber knapp 47 Prozent schlagen.

„Der Henderson Horizon European Growth Fund ergänzt unser Angebot im Bereich Pan European Equity perfekt”, sagt Greg Jones, Director of Continental European Retail bei Henderson.

Die derzeitige Taktik des Fondsmanager-Duos: Sie präferieren Unternehmen, die in Nischenmärkten aktiv sind oder qualitativ zur Spitze ihrer Branche zählen. „Diese Firmen haben die Produkte und die nötigen finanziellen Mittel, einen Abschwung zu überleben und vom Aufschwung zu profitieren“,  sagt Pease. „Als Fondsmanager müssen wir das Marktrauschen ignorieren. Wer nur auf kurzfristige Tendenzen schielt, übersieht leicht gute Investmentchancen.”

Der Henderson-Fonds kostet 1,75 Prozent Verwaltungsgebühr per annum. Der einmal zu entrichtende Ausgabeaufschlag liegt bei maximal fünf Prozent. (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments