„Brasilien und Indien sind phänomenal“

Cash.Online: Was spricht angesichts dieser Perspektiven noch für US-Aktien?

Jain: Die USA ist ein großer und dynamischer Markt, in dem Konsumausgaben eine überragende Rolle spielen. Viele US-Unternehmen sind globale Schwergewichte, die mit hohen Erträgen auf dem investierten Kapital brillieren. Die Preise sind vernünftig, und viele der Kandidaten bieten neben guten Wachstumsaussichten eine Dividendenrendite von zwei Prozent bis vier Prozent.

Cash.Online: Und wo werden Sie in Europa fündig?

Jain: Viele führende europäische Unternehmen sind Exportmeister und verfügen über starke Marken. Auch profitieren Unternehmen aus Staaten mit kolonialer Vergangenheit von historisch gewachsenen Absatzkanälen. Momentan muss sich Europa mit aufgeschobenen Problemen befassen. Das Wachstum im Norden Europas dürfte sich abschwächen, aber positiv blieben. In Südeuropa werden die Konsumenten bis auf weiteres leiden. Wir sehen gute Anlagemöglichkeiten bei einzelnen Unternehmen. Gerade für multinationale Unternehmen wie Nestle, BAT und Reckitt Benckiser sehen wir in Industriestaaten mit neuen Produkten und in Schwellenländern mit Volumenwachstum lukrative Perspektiven.

Cash.Online: Die Zeit der üppigen Konjunkturpakete ist vorbei?

Jain: Wir beobachten eine Rückkehr von wirtschaftlicher Volatilität. Bisher bekämpfte man Konjunktureinbrüche mit billigem Geld. Dies gehört der Vergangenheit an, zumindest momentan. Die Märkte haben das noch nicht ganz realisiert. Die Wirtschaft wird schwankungsanfälliger und die Entwicklung von Unternehmensgewinnen wird generell schwieriger abzuschätzen. Das macht uns aber keine Sorgen – im Gegenteil: Diese Entwicklung dürfte mehr gesunden Menschenverstand in die Märkte bringen.

Interview: Marc Radke

Foto: Vontobel

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments