Dekabank präsentiert Rekordergebnis für 2010

Dank guter Fonds-Performance und Sondereffekten hat die Frankfurter Dekabank im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn eingefahren. Das wirtschaftliche Ergebnis kletterte von 662 auf 925 Millionen Euro, wie die Sparkassentochter mitteilt. Die Nettovertriebsleistung stieg auf 908 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr noch Mittel abgeflossen waren.

Deka-Vorstandschef Franz S. Waas
Deka-Vorstandschef Franz S. Waas

Die solide Wertentwicklung der Deka-Fonds hat 2010 zu einem Anstieg des Provisionsergebnisses, dem wichtigsten Ertragsbringer es Instituts, um 8,2 Prozent auf fast 1,1 Milliarden Euro geführt.

Allerdings unterstützten auch Sondereffekte wie einmalige, marktbedingte Wertaufholungen und Gewinnrealisierungen im Nicht-Kerngeschäft sowie ein positiver Risikovorsorgesaldo von 52 Millionen Euro (Vorjahr: minus 352,4 Millionen Euro) den Ergebnisanstieg.

Die Deka glaubt nicht, das Ergebnis in diesem Jahr wiederholen zu können. Für 2011 plant das Institut mit rund 400 Millionen bis 500 Millionen Euro. Das würde dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre entsprechen. (hb)

Foto: Dekabank

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments